Erfahrungsfelder

Erfahrungsfelder1

Kommunikation zielführend nutzen:
Gelingende Kommunikation ist eine hohe Kunst. Sie ist das Verständigungsmittel zwischen Menschen. Ob nun verbal oder nonverbal. Hier biete ich Ihnen meine mehr als 20-jährige Erfahrung in Beratung, Vernetzung und Vertrieb an, in der die Kommunikation stets das zentrale Element des gelingenden Miteinanders ist. Es bereitet mit viel Freude mit Menschen wertschätzend und zielführend zu kommunizieren.


Individuelle Herausforderungen meistern:
In meinen drei Lebenswelten Profession, Organisation und Privatwelt (nach Bernd Schmidt) gab es immer wieder individuelle Herausforderungen, die es galt zu meistern. Einige Beispiele dafür sind:

  • Gestaltung von Situationen, die mit meinen Werten und meiner Persönlichkeit vereinbar sind
  • Berufliche Veränderungen aktiv kreieren, selbst in die Hand nehmen
  • Rollenklarheit, Rollengestaltung, Rollenwahrnehmung, Rollendurchsetzung
  • Frau in männerdominiertem Beruf
  • Betriebswirtschaftliches arbeiten
  • Mit Krisen konstruktiv umgehen, so dass sie sich zu Perlen entwickeln
  • In einem Umfeld arbeiten, in dem Macht, Einfluss und Profit leitend sind
  • Beruf, Familie und eigenen Persönlichkeit mit einander vereinbaren

Erfahrungsfelder2

Beziehungen gestalten:
Menschen sind Wesen, die auf Beziehungen angewiesen sind. Jede ist individuell und einzigartig. Kontakte regional, bundesweit oder international zu knüpfen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, sind die Basis für mein berufliches wie persönliches Wirken. Durch meine authentische Art öffnen sich Menschen mir gegenüber in der Regel gerne. Sie ermöglicht es mir, in echten Kontakt zu gehen.


Menschen stärken:
Wie wichtig ist es für Menschen, gestärkt zu werden. Das erleichtert den Zugriff auf die vorhandenen Ressourcen und erhöht die Bereitschaft, diese zielführend einzusetzen. Es fällt mir sehr leicht, die Stärken von Menschen und Situationen zu sehen und ins Wort zu bringen. Durch Perspektivwechsel, gezielte Fragen und Reflexionsübungen wird Ihre Wahrnehmung dafür sensibilisiert. Ebenso für die der anderen. Ermutigende, aufbauende Worte gehen mir leicht über die Lippen. Bei Bedarf kann ich direkt und konfrontativ sein.


Erfahrungsfelder3

Ressourcen nutzen:
Um die eigenen Ziele zu erreichen bedarf es gewisser Ressourcen. Diese wahr zu nehmen, zu „heben“ und gezielt einzusetzen gehört zum Coaching dazu. Es ist ein elementarer Teil in der Beratung und Begleitung. Es bereitet mir seit 1993 viel Freude an diesen Prozessen teilzuhaben und zu sehen, wie Menschen wachsen und ihr Potenzial entfalten.


Projekte managen:
Projektmanagementerfahrungen sammelte ich unter anderem in diesen Bereichen:

  • Fortbildungsmaßnahmen
  • Schulungen durchführen
  • Teamentwicklung
  • Strategische Neuausrichtung
  • Optimierung von Arbeitsprozessen
  • Entwicklung und Implementierung neuer Produkte
  • Straffung und Verbesserung der Angebotspalette
  • Gewinn neuer Marktanteile

Erfahrungsfelder4

Beruf, Familie und Persönlichkeit vereinbaren:
Im Spannungsfeld „Beruf, Familie und ich selbst“ bin ich mit den verschiedenen Herausforderungen vertraut, die das Leben mit sich bringt. Immer wieder gilt es Lösungen zu entwickeln, um die aktuell wichtigen Ziele zu erreichen. Ich habe weitreichende Erfahrungen darin gesammelt, die eigenen Ressourcen wertzuschätzen, zu achten und konstruktiv einzusetzen.


17 Jahre Vermögensmanagement:
Ich war 17 Jahre im Vermögensmanagement tätig. Ich arbeitete mit Fach- und Führungskräften aus den verschiedensten Branchen, Rechtsformen und Unternehmensgrößen zusammen. Der Kontext und der individuelle Bedarf waren unterschiedlich. Gerade das faszinierte mich und erforderte, dass ich mich individuell darauf einstellte. Diese Erfahrungen stehen Ihnen im Coaching als Ressource zur Verfügung.